Save the Children Schweiz verfügt über eine breite Expertise im Aufbau und in der Umsetzung von kindgerechten Betreuungs- und Förderangeboten, Partizipationsprojekten und Kindesschutz-Massnahmen im Asyl- und Migrationsbereich. Unsere Angebote basieren auf der UN-Kinderrechtskonvention und stützen sich auf erprobte und evaluierte Programme aus der Schweiz und weltweit.
Auf Wunsch der Kinder sprechen wir nicht von Flüchtlingskindern oder Kinderflüchtlingen, sondern von geflüchteten Kindern. Denn ihre Fluchtgeschichte ist nur ein Aspekt ihres Lebens. In erster Linie sind sie Kinder und Jugendliche.

Gemeinsam mit unseren Partner:innen im Asyl- und Migrationsbereich setzen wir uns mit unseren Projekten dafür ein, dass der Alltag in Asylunterkünften so sicher, kindgerecht und familienfreundlich wie möglich ist. Im Austausch mit Behörden und anderen Organisationen arbeiten wir darauf hin, dass geflüchtete Kinder die gleichen Chancen haben wie Kinder, die in der Schweiz geboren wurden.

Unser Fachnewsletter informiert mehrmals im Jahr über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Veranstaltungen sowie Instrumente für  die Arbeit im Asyl- und Migrationsbereich.

Fach-Newsletter abonnieren


Wir wohnen im Heim, aber sind keine Flüchtlinge. Das ist für uns ein Schimpfwort. Wir sind Menschen und haben einen Namen.

Cool Kids aus dem Buchprojekt «Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim»