Der ehrenamtliche Vorstand von Save the Children Schweiz ist das oberste Vereinsorgan und setzt sich aus Fachleuten in den Bereichen humanitäre Hilfe, Gesundheitswesen, Recht, Finanzen, Marketing und Wirtschaft zusammen.

Dr. Erik Slingerland
Präsident

Dass die Kinder dieser Welt gesund, geschützt und bestärkt in ihrer selbständigen Entwicklung aufwachsen, sollte eigentlich selbstverständlich sein – ist es aber leider nicht! Als Vater vierer Kinder wird mir die Bedeutung dieses Zieles tagtäglich bewusst. Mit meinem Engagement für Save the Children hoffe und glaube ich, hierzu zumindest einen kleinen, aber dennoch nachhaltigen Beitrag leisten zu können – in der Schweiz wie auch international.

Interessenbindungen: keine relevanten Mandate

Dr. Wolfgang Wünsche
Vizepräsident

Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder. Deren Werte werden entscheiden, ob wir in einer die Menschenwürde und die freie Selbstbestimmung achtenden Welt leben. Damit Kinder in eine gerechtere Welt hineinwachsen können, brauchen sie Möglichkeiten. Diese bereitzustellen ist eine wesentliche Aufgabe von Save the Children. Als Vater von drei Kindern liegt mir dies persönlich am Herzen. Deshalb mache ich bei Save the Children mit.

Interessenbindungen: keine relevanten Mandate

Dr. Christian Huldi

Helfen ist nicht gleich Helfen! Für mich ist wichtig, dass die Hilfe bei denen ankommt, die nichts dafür können, aber am meisten betroffen sind: bei den Kindern.

Interessenbindungen: keine relevanten Mandate

Sven Hoffmann

Der Einsatz für Kinder ist für mich ein Versprechen an die Zukunft: Wer heute als Kind die Chance hat, gesund aufzuwachsen und die Schule zu besuchen, hat später eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Darauf hat jedes Kind ein Recht. Und dafür setze ich mich ein.

Interessenbindungen: Stiftungsrat Kinder- & Jugendstiftung, Murat Yakin Friends, Vorstand Camino Stiftung, Vorstand Stiftung Overall – Genossenschaft für integriertes Arbeiten

Victor Graf Dijon de Monteton

Mich einzusetzen für Kinderrechte und benachteiligte Kinder war mir bereits in sehr jungen Jahren ein Herzensanliegen. Schon im Alter von 11 Jahren spielte ich mein erstes Benefizkonzert. Daher bin ich froh, für und mit Save the Children meinen Beitrag leisten zu können. Besonders wichtig sind mir hierbei Bildung und Kinderrechte. Denn nur gemeinsam können wir etwas ändern.

Interessenbindungen: keine relevanten Mandate

Abigael de Buys Roessingh

Es ist von entscheidender Bedeutung, benachteiligten Kindern zu helfen, ihr Leben durch gebildete und verantwortungsvolle Entscheidungen zu verbessern, nicht nur für ihre eigene Zukunft sondern auch für die Gesellschaft, in der sie leben. Mein Wunsch ist es, durch meine berufliche und diplomatische Erfahrung, und als Mutter, Save the Children so gut wie möglich in dieser Aufgabe zu unterstützen.

Interessenbindungen: keine relevanten Mandate

Solveig Rufenacht

Als junge Delegierte des IKRK durfte ich mit eigenen Augen sehen, wie Save the Children mit seinen Aktionen das Leid tausender Kinder in Kriegsgebieten linderte. Jahre später, als ich selber Mutter wurde, verstand ich die fundamentale Bedeutung der Rechte für Kinder und ihr Bedürfnis nach Schutz noch besser. Doch ich begriff auch, dass Ideen alleine nicht ausreichen und dass viel Hingabe, Sorgfalt und Leidenschaft nötig sind, damit diese grundlegenden Prinzipien Realität werden. Das macht Save the Children wahrhaft einzigartig und unverzichtbar. Vorstandsmitglied zu werden ist nicht nur eine Ehre, sondern auch ein Mittel, wie ich meinen Beitrag leisten kann.

Interessenbindungen: keine relevanten Mandate