Viel zu oft wird lediglich über geflüchtete Kinder gesprochen, anstatt sie selbst in den Diskurs einzubinden. Im Buch "Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim" ergreifen sie nun engagiert das Wort.

© VIEL & MEHR e.V

Darum Geht’s:

„Wir wohnen im Heim, aber wir sind keine Flüchtlinge. Das ist für uns ein Schimpfwort. Wir sind Menschen und haben einen Namen.“ So stellen es die Cool Kids gleich zu Beginn klar.

Mit Unterstützung von Hoa Mai Trần, Kindheitspädagogin und Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin an der Hochschule Emden/Leer, und Illustrationen von Michaela Schultz nehmen geflüchtete Kinder auf über 100 Seiten ihren Raum ein. Sie erzählen fantasievolle Geschichten, berichten von Freundschaft, Angst und Verliebtsein und wagen den Aufstand im Heim gegen einen grenzüberschreitenden Betreuer. Die Geschichten, Selbstportraits und formulierten Wünsche verdeutlichen eindrücklich: Kinder in Unterkünften für Geflüchtete sind vor allem und in erster Linie etwas: Kinder. Vielfältig. Menschlich. Mit eigener Perspektive. Diese gilt es sichtbar und hörbar zu machen.