In the current coronavirus pandemic, our Save the Children teams in over 120 countries are doing everything they can to help children and families affected by COVID-19 coronavirus. We were one of the first international relief agencies to provide life-saving protection material to health workers on the front lines in the fight against the corona virus and to show children how to protect themselves from the virus.

Learn more about our project work against the Coronavirus

About the virus

Coronaviruses are viruses that can cause minor diseases such as the common cold. But in some cases the virus can also be fatal. The current outbreak is caused by a new corona virus strain – now called COVID-19 – which first appeared in December 2019 in the city of Wuhan in China. The way the novel coronavirus disease progresses can vary widely. Some people, for example, have only mild symptoms and hardly notice that they’re ill. Others need intensive care in hospital.

By close and prolonged contact: If you’re closer than two metres to a person who has con-tracted the illness for more than 15 minutes.

By droplet infection: If one person sneezes or coughs, the virus can be transported directly to the mucous membranes in the nose, mouth or eyes of other people.

Via your hands: Infectious droplets can get onto your hands from coughing and sneezing. Or you come into contact with a surface contaminated with the virus. They can then get into your system if you touch your mouth, nose or eyes.

In Switzerland, the Federal Council declared the so-called "extraordinary situation" on Monday 16 March. All shops, restaurants, bars, entertainment and leisure facilities are expected to remain closed until 11 May. Exceptions are, among others, grocery stores and health care facilities. Schools will also remain closed until 11 May. The Federal Council also calls on the population to avoid all unnecessary contact, to keep their distance and recommends various hygiene measures. These protect against illness and help to avoid infecting other people.

The Federal Council recommends the following hygiene measures:

  • Wash your hands thoroughly
  • Don’t shake hands
  • Cough and sneeze into a paper tissue or the crook of your arm
  • Stay at home
  • Always call ahead before going to the doctor’s or the emergency department
  • Keep your distance

Your donation for
children in need

In der aktuellen Coronavirus-Pandemie setzen unsere Save the Children Teams in über 120 Ländern alles in ihrer Macht Stehende daran, vom COVID-19 Coronavirus betroffenen Kindern und Familien zu helfen. Wir gehörten zu den ersten internationalen Hilfsorganisationen, die lebensrettendes Schutzmaterial an Gesundheitspersonal an der Front im Kampf gegen das Coronavirus lieferte und Kindern zeigte, wie sie sich vor dem Virus schützen können.

Erfahren Sie mehr zu unserem Einsatz gegen das Coronavirus

Über das Virus

Coronaviren sind Viren, die kleinere Krankheiten wie eine Erkältung auslösen können. Doch in einigen Fällen kann das Virus auch tödlich sein. Der aktuelle Ausbruch wird durch einen neuen Coronavirusstamm – jetzt COVID-19 genannt – verursacht, der erstmals im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in China aufgetreten ist.

Das neue Coronavirus wird hauptsächlich auf folgende Weise übertragen:

Bei engem und längerem Kontakt: Enger und längerer Kontakt heisst, man ist während mehr als 15 Minuten näher als 2 Meter zu einer erkrankten Person.

Durch Tröpfchen: Sprich, wenn eine erkrankte Person niest oder hustet, können die Viren direkt auf die Schleimhäute von Nase, Mund oder Augen von anderen Menschen gelangen.

Über die Hände: Ansteckende Tröpfchen aus Husten und Niesen können sich auf den Händen befinden. Berührt man Mund, Nase oder Augen, kann man sich anstecken.

Viren überleben einige Stunden in winzigen Tröpfchen auf Oberflächen wie Türklinken, Haltevorrichtungen, Liftknöpfen, etc. Ob man sich anstecken kann, wenn man solche Oberflächen anfasst, und danach Mund, Nase oder Augen berührt, ist zurzeit nicht klar.

In der Schweiz hat der Bundesrat am Montag 16. März die sogenannte "ausserordentliche Lage" ausgerufen. Bis voraussichtlich am 26. April bleiben alle Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe geschlossen. Ausgenommen sind unter anderem Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen. Auch die Schulen bleiben bis am 26. April geschlossen. Der Bundesrat ruft zudem die Bevölkerung auf, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden, Abstand zu halten und empfiehlt verschiedene Hygienemassnahmen. Diese schützen vor einer Erkrankung und helfen, andere Menschen nicht zu infizieren.

Der Bundesrat empfiehlt folgende Hygienemassnahmen:

  • Hände waschen
  • Händeschütteln vermeiden
  • Abstand halten
  • In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen
  • Bleiben Sie zuhause
  • Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation

Ihre Spende für
notleidende Kinder