Nach zwölf Jahren Krieg stehen zehntausende Kinder in Syrien zum wiederholten Male vor dem Nichts. Durch die verheerenden Erdbeben im Februar verloren mehr als 86'000 Menschen erneut ihr Zuhause.

Der Krieg in Syrien jährt sich zum zwölften Mal. Über 350’000 Menschen starben seit Beginn des Konflikts – darunter mehr als 27’000 Kinder. Der Krieg verursachte Vertreibung, Hunger und eine humanitäre Krise. Durch die verheerenden Erdbeben am 6. Februar verloren mehr als 86’000 Menschen erneut ihr Zuhause, darunter mehr als 50’000 Kinder. 97 Prozent der Bevölkerung im Land leben unter der Armutsgrenze und Frieden ist nicht in Sicht.

Erdbeben verschlimmern die Lage

Mehr als 18’900 Gebäude wurden beschädigt oder gänzlich zerstört. Über 3,7 Millionen Kinder in Syrien waren und sind von den Folgen des Erdbebens betroffen. Familien kämpfen ums Überleben, Zehntausende leben in Notunterkünften und brauchen dringend Lebensmittel.

Die Kinder haben Angst vor dem Boden, auf dem sie stehen und vor den zerbrechlichen Mauern, die sie früher ihr Zuhause nannten. Wie viel mehr können die syrischen Kinder noch ertragen?

Kathryn Achilles Direktorin für Advocacy, Medien und Kommunikation in Syrien

Diaa*, 51, seine Frau und seine beiden Söhne verloren durch das Erdbeben ihr Haus in Aleppo und leben jetzt in einem Zelt. Im Laufe des Syrien-Konflikts waren sie bereits mehrfach vertrieben worden. „Ich zähle nicht mehr, wie oft ich vertrieben wurde. Wir wurden zweimal belagert und wären fast gestorben. Schliesslich landeten wir im Norden, und jedes Mal mussten wir von vorne anfangen.
Wir leben in einem Trauma, und wir hätten uns dieses Leben nie vorstellen können.“

Save the Children vor Ort

Save the Children ist seit 2012 für die Kinder in Syrien im Einsatz und unterstützt Familien in den Bereichen Bildung, Kinderschutz, Gesundheit, Ernährungssicherheit und Lebensunterhalt sowie Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene. Im Rahmen der Erdbebenhilfe liefert die Kinderrechtsorganisation über ihre Partner Hilfe in den Gouvernements Idlib, Aleppo und Ar-Raqqa und verteilt Lebensmittel, Decken, Zelte und warme Kleidung. Save the Children stellt zudem Trinkwasser sowie Hygiene- und Sanitärartikel bereit.

* Name zum Schutz geändert