Nach dem Zyklon Batsirai, der am Wochenende über Madagaskar hinweggefegt ist, sind drei Kinder ums Leben gekommen, Zehntausende haben ihr Zuhause verloren und bis zu 10'000 Kinder konnten in dieser Woche keine Schule besuchen.

Mit einer Spende könne Sie Kinder in Not unterstützen:

Überschwemmungen nach dem Sturm Ana, der vor rund zwei Wochen über Madagaskar hinwegfegte. Nun folgte bereits der nächste Zyklon Batsirai und trifft die Bevölkerung vor Ort hart.

Der Zyklon Batsirai, der zweite schwere Sturm innerhalb von nur zwei Wochen, traf am Samstagabend mit Windgeschwindigkeiten von 165 Kilometern pro Stunde auf Madagaskar und zerstörte die Infrastruktur, darunter Häuser und Schulen, massiv.

Unter den bisher 21 gemeldeten Toten sind auch drei Kinder unter 12 Jahren. Mindestens 62’000 Menschen haben ihr Zuhause verloren, darunter Zehntausende von Kindern, wobei die tatsächliche Zahl noch höher liegen dürfte, da die Behörden noch dabei sind, die Auswirkungen des Sturms in vollem Umfang zu erfassen.

Save the Children befürchtet, dass im südlichen Afrika und im Indischen Ozean eine zerstörerische Wirbelsturmsaison begonnen hat, die sich in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Der Tropensturm Batsirai kam nur zwei Wochen nach dem Sturm Ana, der in Madagaskar Überschwemmungen, Erdrutsche und Todesopfer verursachte und 72’000 Menschen aus ihren Häusern zwang. Anschliessend fegte der Sturm Ana weiter über die Küste des afrikanischen Kontinents hinweg und richtete verheerende Schäden an. Save the Children erklärte die vergangene Woche, dass diese extremen Wetterereignisse aufgrund der Klimakrise immer häufiger und heftiger auftreten.

Nach zwei Jahren, in denen die Kinder aufgrund von COVID-19 vom Schulbesuch ausgeschlossen waren, ist dies das Letzte, was sie brauchen.

Tatiana Dasy Programmdirektorin Save the Children Madagaskar

Die Programmdirektorin von Save the Children für Madagaskar, Tatiana Dasy, sagte: „Der Osten Madagaskars wurde schwer getroffen, und die Behörden und humanitären Organisationen sind noch dabei, die Auswirkungen der Schäden zu bewerten. Wir wissen jedoch, dass Zehntausende von Kindern ihr Zuhause verloren haben – und bis zu 10’000, die letzte Woche noch zur Schule gehen konnten, sind diese Woche ohne Zugang zu Bildung. Nach zwei Jahren, in denen die Kinder aufgrund von COVID-19 vom Schulbesuch ausgeschlossen waren, ist dies das Letzte, was sie brauchen. Save the Children bereitet sich darauf vor, dort zu reagieren, wo es nötig ist, um Gemeinschaften zu unterstützen, die von diesem schrecklichen Sturm am stärksten betroffen sind.“

Icon Buch

Geschlossene Schulen 69 Schulen wurden vollständig zerstört, 439 Schulen wurden teilweise zerstört und bei 55 Schulen wurden die Dächer weggeblasen, so dass bis zu 10'000 Kinder nicht mehr zur Schule gehen können.

Save the Children arbeitet mit der Hilfsorganisation „Humanité et Inclusion“ zusammen. Der Zugang zu den betroffenen Gebieten wir Schritt für Schritt sichergestellt und Hilfsgüter vorbereitet, damit diese in den kommenden Tagen an die betroffenen Gemeinschaften an der Ostküste Madagaskars verteilt werden können.