Am diesjährigen Human Rights Film Festival Zurich sind wir als Partnerorganisation bei der Paneldiskussion zum eindrücklichen Dokumentarfilm «Shadow Game» mit dabei! Erfahren Sie am Samstag, 04. Dezember, mehr über die Situation von unbegleiteten Kindern und Jugendlichen entlang von Migrationsrouten und den Möglichkeiten für NGOs und die Zivilgesellschaft, ihre Situation zu verbessern.

Der 14-jährige Hammoudi aus Syrien ist einer der Protagonisten im Dokumentarfilm «Shadow Game», der eine Stimme erhält und uns seine Erfahrungen hautnah miterleben lässt.

Paneldiskussion

«THE GAME» ALS LEBENSBEDROHLICHE REALITÄT – WIE KÖNNEN NGOs UND DIE ZIVILGESELLSCHAFT HELFEN?
Gespräch mit Michel Anglade (Director and UN Representative, Geneva Advocacy Office, Save the Children) und Els van Driel (Filmemacherin Shadow Game) über die Situation von unbegleiteten Kindern und Jugendlichen entlang von Migrationsrouten und den Möglichkeiten für NGOs und die Zivilgesellschaft, ihre Situation zu verbessern. Die Paneldiskussion findet auf Englisch statt.

Eindrücklicher Dokumantarfilm «Shadow Game»

Ihr «Spiel» ist ein lebensgefährliches Unterfangen. Jugendliche, die auf der Suche nach Schutz und einer Zukunftsperspektive Familie und Heimat verlassen, begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse. Der stetige Kampf um einen sicheren Unterschlupf, eiskalte Nächte unter Autobahnbrücken, Verstecke in Lastwagen oder Zügen, unbarmherziges Personal der Grenzwache: All das dokumentieren die jungen Protagonisten und Protagonistinnen in «Shadow Game» mit ihren Handys, die so zu Filmkameras werden.

Hautnah erzählen diese Bilder von ihrem gefährlichen, oft jahrelangen Bestreben, die Festung Europa zu überwinden. Der Spieleinsatz ist hoch: Sie werden schnell erwachsen auf ihrem gnadenlosen Abenteuer entlang der EU-Aussengrenzen. Und doch ist jede überschrittene Grenze der Anfang eines neuen Levels und ein Motivationsschub. Wer am Ende als Gewinner und Gewinnerin hervorgeht wird, bleibt ungewiss. Eine moderne Odyssee entlang von Migrationsrouten und ein erschreckender Blick hinter die Kulissen folgenschwerer politischer Entscheidungen.

Mehr Informationen zum Programm des diesjährigen Human Rights Film Festivals Zurich und zum Ticketkauf: www.humanrightsfilmfestival.ch