Der Vorstand von Save the Children Schweiz hat Adrian Förster zum neuen Geschäftsführer der Kinderrechtsorganisation ernannt. Förster wird die Funktion ab September 2020 übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer, Ömer Güven, verliess Save the Children per Ende Mai, um eine neue berufliche Herausforderung anzutreten.

Adrian Förster verfügt über langjährige Erfahrung im NGO-Sektor und war zuletzt Geschäftsführer von TearFund Switzerland. Vor diesem Engagement war er unter anderem während zehn Jahren als Projektmanager für verschiedene Entwicklungsprojekte von SAM global in Guinea tätig und amtete anschliessend vier Jahre als Deputy Managing Director sowie als Country Manager Cameroon & Chad von SAM global in der Schweiz. Förster verfügt über einen Master in Jura sowie einen Bachelor in Theologie und International Studies und wird seine Stelle bei Save the Children Schweiz per 1. September antreten.

Der bisherige Geschäftsführer von Save the Children Schweiz, Ömer Güven, hat die Kinderrechtsorganisation nach fünf Jahren per Ende Mai verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzutreten. In der Übergangszeit übernimmt Sven Hoffmann, Präsident des Vorstandes, den Vorsitz der Geschäftsleitung.

Hoffmann: „Ich bedanke mich bei Ömer Güven sehr für sein grosses Engagement und seinen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Arbeit von Save the Children Schweiz während der letzten fünf Jahre. Zugleich freue ich mich, dass wir mit Adrian Förster eine erfahrene Führungskraft als neuen Geschäftsführer gefunden haben. Wir sind überzeugt, dass Adrian Förster Save the Children Schweiz in den kommenden Jahren weiterentwickeln und die Weichen für die Zukunft stellen wird.“