Spielen ist die Sprache der Kinder – unabhängig von Ort, Zeit oder Kultur. Das Bedürfnis nach Spiel und Erkundung der Umwelt ist so gross, dass Kinder überall auf der Welt auch unter widrigsten Bedingungen spielen, selbst mit nur wenig Alltagsmaterial oder auf der Strasse gefundenen Objekten. Doch Kinder benötigen für ihre gesunde Entwicklung einen überall zugänglichen, sicheren und gestaltbaren Raum zum Spielen.
Mit unseren Projekten setzen wir uns für eine sichere und kindgerechte Umgebung ein, in der Kinder unbeschwert miteinander spielen und die Welt entdecken können. Sichere Spielorte sind insbesondere für Kinder in Krisengebieten oder auf der Flucht von grosser Bedeutung, damit sie inmitten von schwierigen Lebenssituationen Momente des unbeschwerten Kindseins erleben und sich spielerisch und mit kreativen Mitteln mit ihren Erlebnissen auseinandersetzen können. Diese Prozesse unterstützten wir in der Schweiz und weltweit mit Kinderfreundlichen Räumen und Aktivitäten oder unseren Heart-Projekten für Kinder in Not (Healing through the arts).
Das selbstständige Erkunden der häuslichen Umgebung oder ein gefahrloses Spielen auf Strassen und Plätzen wird an vielen Orten zunehmend schwieriger, auch in der Schweiz. Deshalb feiern wir am 28. Mai 2020 den internationalen Weltspieltag, welcher auf das Kinderrecht auf Spiel aufmerksam macht. Der Weltspieltag wurde 1999 auf der 8. Konferenz der International Toy Library Association in Tokio ins Leben gerufen. Jedes Jahr machen über 30 Länder aktiv mit und beleben am 28. Mai ihre öffentlichen Räume mit spielerischen Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung. Bereits zum 7. Mal wird der Weltspieltag, in der Schweiz gefeiert. Initiiert wurde er in der Schweiz von der Fachstelle SpielRaum in Bern. Zusammen mit anderen Kinderhilfsorganisationen und vielen Kinder- und Jugendarbeitsstellen, Ludotheken, Kindertagesstätten, Elterninitiativen oder Privatpersonen finden jedes Jahres Dutzende von Spielaktivitäten in der ganzen Schweiz statt.
Aufgrund der Covid19-Pandemie können dieses Jahr keine gemeinsamen Spielaktivitäten stattfinden. Aber Kinder und Familien spielen trotz Corona zuhause und in der nächsten Umgebung. Daher werden zur Feier des Weltspieltages Fotos von Spielen und Spielspuren gesammelt und für die Aktion weltspieltag.ch zusammengetragen. Das Ziel ist es, 1000 Fotos von spielenden Kindern oder von Ergebnissen von Spielen zu sammeln und zu veröffentlichen. Damit machen wir gerade auch in dieser Zeit aufmerksam auf die Wichtigkeit des Rechts auf unbeschwertes Spielen.
Mehr Informationen zum Weltspieltag und zur Aktion unter www.spielraum.ch/weltspieltag
Zum internationalen Weltspieltag hat Save the Children das „Weltspieltag-Spezial“ Spielset zusammengestellt! Selbst mit nur wenig Alltagsmaterial oder gefundenen Objekten aus der Natur können Kinder Spiele erfinden. Lassen Sie sich von unseren Spielideen für Draussen inspirieren.
"Weltspieltag-Spezial" Spielset Mit vielen Spielideen für Draussen! pdf - 2,64 MB