Nach den erschütternden Erdbeben am 6. Februar in der Türkei und in Syrien hat die Erde in der Region rund zwei Wochen später erneut gebebt. Für die betroffenen Kinder ist das die Wiederholung eines Albtraums, der nicht zu enden scheint.

Tausende von Menschen sind seit den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien auf der Strasse und haben weder sicheres Trinkwasser noch Toiletten. Kinder und ihre Familien brauchen dringend Hilfe.

Den Überlebenden in den Erdbebengebieten droht eine weitere Katastrophe: Durch den Mangel an sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen besteht die Gefahr, dass durch verunreinigtes Wasser Krankheiten wie Cholera, Typhus und Ruhr übertragen werden. Diese sind für Kinder besonders lebensbedrohlich. Randa Ghazy, Regional Media Manager bei Save the Children International, berichtet aus Antakya, Hatay, eines der stärkst betroffenen Gebiete in der Türkei:

23 Mio.

Menschen sind von den Erdbeben betroffen – darunter etwa 7 Millionen Kinder.

Ich habe mit Eltern in den Gebieten um Antakya gesprochen, die in Autos und Gemeindezentren schlafen. Sie berichteten mir, dass ihre Kinder erbrechen, so dass die Sorge gross ist, dass einige Kinder bereits erkranken.

Randa Ghazy Regional Media Manager bei Save the Children International

ES DROHT EIN GESUNDHEITSNOTSTAND

Viele Krankenhäuser wurden bei den schweren Erdbeben zerstört. Dadurch mangelt es an Gesundheitsdiensten, was das Problem noch weiter verschärft. Ausserdem sind die Krankenhäuser, die noch stehen, bereits mit Tausenden von Verletzten überfordert. Ihnen fehlt es an medizinischem Material und Treibstoff für den Betrieb.

Der fehlende Zugang zu sanitären Einrichtungen ist besonders für Mädchen und Frauen eine grosse Herausforderung. Sie benötigen dringend Toiletten, in denen sie ausreichend Privatsphäre und Beleuchtung haben, um sich sicher fühlen zu können.

Save the Children vor Ort

Sowohl in der Türkei als auch in Syrien kümmern wir uns vorrangig um die unmittelbaren, lebensrettenden Bedürfnisse der Familien. Wir stellen Notunterkünfte bereit und bringen Fachkräfte für Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene mit, welche den Bedarf der Menschen vor Ort ermitteln und die Regierung bei ihren Hilfsmassnahmen unterstützen.

Wir planen, in der Türkei und in Syrien insgesamt 1,6 Millionen Menschen, darunter 675’000 Kinder, zu erreichen.

In Nordwestsyrien, wo die Menschen bereits unter den Folgen von zwölf Jahren Krieg und Vertreibung leiden, ist die Lage besonders kritisch. Hier hilft Save the Children Partnerorganisationen dabei, Mahlzeiten, Zelte und Notfallausstattung bereitzustellen, Trümmer zu beseitigen und Gesundheitszentren zu unterstützen.

Unsere Nothilfeteams in der Türkei haben warmes Essen an Kinder und Familien in Notunterkünften in Hatay verteilt. In Malatya and Antep händigten wir zudem Babynahrung, Milch und Babyflaschen aus. Ausserdem versorgen wir Überlebende mit dringend benötigten Decken und Schlafsäcken, warmen Kleidern, Nahrungsmitteln, sauberem Wasser, Hygieneartikeln, Heizungen und Treibstoff.

HELFEN SIE JETZT KINDERN IN NOT

Save the Children setzt alles daran, dass die am stärksten benachteiligten Kinder weltweit gesund aufwachsen, lernen und geschützt sind. Jede Spende zählt und wird dort eingesetzt, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Ja, ich spende nachhaltig für notleidende Kinder