Arbeiten Sie mit geflüchteten Eltern? Oder kennen Sie selbst geflüchtete Personen und möchten diese bei ihrer Ankunft unterstützen? Die Videoreihe zeigt wertvolle Ideen und Tipps von selbst Betroffenen.
Eine Flucht bringt viele Bürden mit sich. Eltern haben Schuldgefühle, weil Kinder aus ihrem Alltag gerissen, von ihren Freundinnen und Freunden getrennt und in eine komplett andere Kultur gesteckt werden. Kinder sind oftmals traumatisiert vom Erlebten in Konflikt- und Kriegssituationen oder durch Naturkatastrophen. Aber Kinder verfügen über eine hohe Anpassungsfähigkeit und Resilienz. Ihre wichtigsten Bezugspersonen sind die Eltern. Die Kinder spüren, wenn es ihren Eltern nicht gut geht. Deshalb sind wir überzeugt, dass es eine unabdingbare Massnahme ist, die Eltern zu stärken, sodass sie ihre Kinder in dieser oftmals schwierigen Phase des Lebens optimal unterstützen können.
Geflüchtete Eltern erzählen
Ich habe Kirchen und einheimische Treffpunkte besucht und in Erfahrung gebracht, ob es Freiwillige gibt, die mir mit dem Lernen der Sprache helfen können.
Für alle Videos in voller Länge klicken Sie bitte hier: Information und Unterstützung für Eltern
Die Videos sind in Zusammenarbeit mit Brückenbauerinnen und Brückenbauern von NCBI entstanden.