Der Fotograf Frédéric Bourcier hat ein eindrückliches Fotobuch kreiert, in dem er eindrückliche Fotos und Geschichten von Kindern festhält, die er in den vergangenen 32 Jahren für Reportagen zusammengetragen hat.

EINDRÜCKLICHE FOTOGRAFIEN

Frédéric Bourcier fotografierte Kinder mit verschiedenen Schicksalen in den unterschiedlichsten Ländern – am einsamen Niger-Fluss inmitten der malischen Wüste oder in den überfüllten Gefängnissen Ruandas. Doch er sieht in seinen Fotografien auch immer wieder eindrückliche und erstaunliche Gemeinsamkeiten: die Fähigkeit der Kinder, selbst in den dramatischsten Situationen zu lächeln oder über einen kleinen Zaubertrick zu staunen. Sein Fotobuch zeigt: Kinder möchten einfach Kinder sein – auch in Not- und Katastrophensituationen.

Dieses Ziel, Kindern eine Zukunft zu ermöglichen und ihnen Raum zu geben, einfach Kinder sein zu können, verfolgen auch wir mit unserer Projektarbeit. Und wir freuen uns, dass mit jedem Kauf eines Buches einen Betrag für Kinder in Not gespendet wird.

Hier können Sie das Buch kaufen und Kinder in Not unterstützen: Mehr Informationen und Preise

Das Buch habe ich zur Unterstützung der Arbeit von Save the Children kreiert.

Frédéric Bourcier Fotograf

DAS PROJEKT

Frédéric Bourcier beschreibt sein Projekt in eigenen Worten: Dies ist die Geschichte von 32 Jahren flüchtiger Freundschaften zwischen mir als Fotograf und den Kindern, die ich während meiner Reportagen antraf und einen Einblick in das Leben ihrer Familien erhielt. Während meiner Reportagen war ich immer wieder fasziniert von der Fähigkeit der Kinder, selbst in den dramatischsten Situationen zu lächeln, auf eine Grimasse zu reagieren oder über einen kleinen Zaubertrick zu staunen.

Die auf den trockenen Hochebenen Afghanistans, im erstickenden Dschungel Guatemalas, am einsamen Niger-Fluss inmitten der malischen Wüste oder in den überfüllten Gefängnissen Ruandas fotografierten Kinder sehen sich auf diesen Buchseiten frappierend ähnlich durch ihre Schalkhaftigkeit oder auch das Schicksal, das sie unweigerlich ereilen wird. Alle unterschiedlich und gleichzeitig so ähnlich. Dies sind die Erinnerungen aus meine 32 Jahren als Reporter. Die Kinderporträts begleiten mich stets und folgen aufeinander, wie Kopf und Zahl einer kleinen Münze, welche die Augen eines bettelnden Kindes zum Leuchten bringt.
Dieses Buch ist eine Hommage an euch Kinder.

Buch kaufen