Kinder wie Baptista aus Mosambik sind besonders stark von der Klimakrise betroffen – jetzt und in Zukunft. Doch er ist kein Einzelfall: Über 700 Millionen Kinder sind vom Klimawandel bedroht. Damit sie und ihre Familien besser vor Überschwemmungen, Dürren oder Krankheitsausbrüchen geschützt sind, braucht es dringend Massnahmen.

Der 14-jährige Baptista aus Mosambik ist eines der über 700 Millionen Kinder, die die Auswirkungen des Klimawandels deutlich spüren – und in Zukunft noch stärker betroffen sein werden.

DARUM GEHTS:

Icon Information

Über 700 Millionen Kinder betroffen: 710 Millionen Kinder – so viele sind vom Klimawandel bedroht

Icon Information

45 Länder besonders gefährdet: Die Kinder leben alle in den 45 Ländern, die von den Auswirkungen des Klimawandels am stärksten gefährdet sind

Icon Information

Gefahren durch den Klimawandel: Sie sind von Nahrungsmittelmangel, Krankheiten, Wasserknappheit oder Überschwemmungen bedroht

Icon Information

Fast 3/4 aller betroffenen Länder in Afrika: 70 Prozent der Länder befinden sich auf dem Afrikanischen Kontinent

710 Millionen – so viele Kinder leben in den 45 Ländern, die am stärksten unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden. Dies zeigt eine neue Analyse von Save the Children. Überschwemmungen, Dürren, Wirbelstürme und andere extreme Wetterereignisse werden besonders drastische Auswirkungen auf betroffene Kinder und ihre Familien haben. So werden Kinder in diesen Ländern zum Beispiel von Nahrungsmittelmangel,  Krankheiten, Wasserknappheit oder steigender Wasserpegel gefährdet sein – oder einer Kombination dieser Faktoren.

Unsere Analyse zeigt, dass weltweit Hunderte Millionen Kinder unter 18 Jahren in Regionen leben, in denen der Klimawandel ihr Leben stark beeinträchtigt. Die Auswirkungen der Krise auf die Nahrungsmittelproduktion werden wahrscheinlich zu lokaler Nahrungsmittelknappheit und Preissteigerungen führen – mit verheerenden Auswirkungen auf die ärmsten Haushalte. Um sicherzustellen, dass Kinder und ihre Familien in der Lage sind, mit aktuellen und zukünftigen Naturkatastrophen fertig zu werden, braucht es drastische Massnahmen.

Icon Sicherheit

Naturkatastrophen, Essensknappheit, Krankheiten Die Auswirkungen des Klimawandels betreffen die Ärmsten am stärksten – und Kinder leiden in den nächsten Jahren am stärksten unter den Folgen.

Das Zeitfenster, um eine Klimakatastrophe zu verhindern, schliesst sich schnell, da sich die Krise verschlimmern wird, wenn nicht jetzt dringend gehandelt wird. Da die Gegenwart und Zukunft von Kindern auf dem Spiel stehen, müssen sie in der Klimakrisen-Diskussion angehört werden und sollten in die Gestaltung der Politik einbezogen werden.

"Viele Häuser stürzten wegen Regen und starkem Wind ein."

Baptista ist 14 Jahre alt und lebt in Mosambik. Der Junge erlebte die Wucht der Naturgewalten hautnah, als der verheerende Zyklon Kenneth 2019 über seine Stadt hinwegfegte. Die Eindrücke und traumatischen Erlebnisse verarbeitet er heute noch.

"Ich kann wirklich nicht vergessen, wie viele Häuser wegen zu viel Regen und starkem Wind eingestürzt sind. Ich bekam Angst. Ich weiss nicht, warum es so viel geregnet hat. Es hat so stark gewindet. Das hat mir ncht gefallen, denn danach waren wir obdachlos und hatten nichts mehr zu essen."

Save the Children unterstützt die Familie von Baptista seit dem Zyklon, gab ihr Saatgut und hilft ihnen beim Anpflanzen ihrer Lebensgrundlage.

Die Klimakrise verschlimmert die Situation der ärmsten drastisch

Während alle Kinder vom Klimawandel betroffen sind, werden diejenigen, die in Armut, Konflikten, Hunger oder in katastrophengefährdeten Gebieten leben, am meisten leiden. Auch Kinder in Ländern, die als „weniger gefährdet“ gelten, werden bedroht, zum Beispiel durch Waldbrände, Überschwemmungen, Dürren und andere unberechenbare Wetterereignisse. Unsere Analyse zeigt weiter:

  • 70 Prozent der Länder, die einem hohen Risiko von Klimaauswirkungen ausgesetzt sind, liegen in Afrika;
  • Die Auswirkungen des Klimawandels verschlimmern die ohnehin schon katastrophale Situation im Jemen, wo der Konflikt zu einer schweren Nahrungsmittelknappheit geführt hat, so dass Millionen von Kindern vom Hunger bedroht sind;
  • Kinder in Bangladesch sind in hohem Masse Überschwemmungen, Zyklonen und dem Anstieg des Meeresspiegels ausgesetzt;
  • Malaria und Dengue-Fieber sind bereits eine enormes Gesundheitsrisiko für Kinder in der Demokratischen Republik Kongo. Zunehmende extreme Wetterereignisse können zu neuen Gesundheitsrisiken führen, während das Gesundheitssystem bereits eingeschränkt ist.

Wenn keine drastischen Massnahmen ergriffen werden, werden die Auswirkungen der Klimakrise in den kommenden Jahrzehnten wahrscheinlich Millionen weiterer Kinder treffen. Zunehmende Naturkatastrophen machen es Familien oft schwer, sich von einer Katastrophe zur nächsten zu erholen, besonders in Ländern, in denen es keine sozialen Sicherheitsnetze gibt, was sie weiter in die Armut treibt oder sie zur Flucht zwingt.

Die Klimakrise ist die grösste Bedrohung für Kinder und die Verwirklichung ihrer Rechte über Grenzen und Generationen hinweg. Der Ausbruch von COVID-19 hat bereits Millionen von Kindern und Familien in die Armut getrieben und Hunger und Unterernährung verstärkt. Aber auch Überschwemmungen, Wirbelstürme und Dürreperioden führen dazu, dass Kinder unterernährt sind.

Inger Ashing Geschäftsführerin Save the Children International

Anlässlich des Welterdtages fordern wir alle Regierungen auf, sofortige und drastische Massnahmen zu ergreifen, um die Klima-Ungerechtigkeit mit grösster Dringlichkeit anzugehen und weitere katastrophale Auswirkungen auf Kinder und ihre Familien zu vermeiden.

Dies beinhaltet:

  • Anerkennen, dass die Klimakrise eine Kinderrechtskrise ist, die Kinder zuerst und am schlimmsten trifft.
  • Erhöhung der Klimafinanzierung, insbesondere für die Anpassung, mit einem besonderen Fokus auf Kinder in ärmeren Ländern, die als Zuschüsse gewährt werden.
  • Sicherstellen, dass Kinder, insbesondere aus den ärmsten Gemeinschaften, bei kommenden Klimaveranstaltungen im Mittelpunkt stehen. Kinder sind gleichberechtigte Akteure bei der Bewältigung des Klimawandels, und ihre Empfehlungen müssen in alle klimabezogenen Massnahmen einbezogen werden;
  • Ausbau anpassungsfähiger und schockresistenter sozialer Schutzsysteme – wie Zuschüsse für schwangere Mütter und Kinder -, um die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder und ihre Familien anzugehen.

Setzen Sie mit Ihrer Spende ein Zeichen: Helfen Sie Kindern in Not!

Ihre Unterstützung für die am stärksten benachteiligten Kinder