Informationen zur Partnerschaft
Das Alfa Romeo F1 Team leistet mit dieser Zusammenarbeit einen Beitrag zur Förderung der nachfolgenden Generationen. Das Logo von Save the Children ist seit der FIA Formel-1-Saison 2019 auf der Position „Front Wing Main Plate“ auf beiden Rennfahrzeugen zu sehen.
Es ist uns eine grosse Ehre, eine Partnerschaft mit einer Kinderrechtsorganisation zu initiieren, die ein so wichtiges Anliegen unterstützt und sich darum bemüht, Kindern ein sicheres und positives Umfeld zu verschaffen, das sie benötigen, um ihre Ziele und Träume eines Tages verwirklichen zu können. Wir freuen uns, mit Save the Children als Official Charity Partner des Teams zusammenzuarbeiten, und unsere Fans und die gesamte Motorsportgemeinde mit Ihren Projekten vertraut zu machen.
KINDERRECHTSTAG IN HINWIL 2021
Wissen Kinder in der Schweiz, wieso ihre eigenen Rechte so wichtig sind und wie die Arbeit einer Kinderrechtsorganisation aussieht? Diese und mehr Fragen haben wir mit Schülern und unserem Partner Alfa Romeo F1 Team erkundet.
Gemeinsam mit 13 Schülern aus einer Schweizer Sprachheilschule besuchten wir Ende 2021 die Sauber-Fabrik in Hinwil. Bei einem Workshop zu Save the Children haben sie mehr über unseren Einsatz für Kinderrechte gelernt. Kreativ wurde es gemeinsam mit Kimi Räikkönen beim Bemalen eines Formel 1 Autos und auf der Führung durch die Sauber Fabrik gab es für die Kinder viel zu entdecken, bestaunen und lernen.
GARAGE TIME
November 2020: Auktionen für den guten Zweck
Alfa Romeo F1 Team versteigert einmalige Fan-Artikel und spendet den gesamten Erlös an Save the Children. Darunter beispielsweise ein signiertes Helm Replikat von Kimi Räikkönen.
April 2020: #GarageTime Spezial-Kollektion
Die limitierte Kollektion #GarageTime von Alfa Romeo F1 Team unterstützt Kinder und ihre Familien, die von der aktuellen COVID-19-Pandemie betroffen sind. Die Kleidungsstücke sind in 15 verschiedenen Farben und Drucken erhältlich und können individuell angepasst werden. Die Designs zeigen das neue Logo #GarageTime (Sauber Haus) sowie vierzehn Bilder, die die Grands Prix der Saison 2019 sowie Melbourne 2020 feiern. Der durch den Verkauf dieser Sonderkollektion gesammelte Erlös wird die weltweiten Projekte von Save the Children unterstützen. Gemeinsam mit der Sauber Gruppe sind wir beispielsweise in der Lage, die Unterstützung für nationale Gesundheitssysteme zu erhöhen und Eltern und Betreuer dafür zu sensibilisieren, wie Kinder während dieser Pandemie psychosozial unterstützt werden können.
Nicht jedes Kind hat in Zeiten einer Pandemie ein Dach über dem Kopf, deshalb ist es wichtig, dass wir alles tun, was wir können, um Save the Children zu helfen, sie zu erreichen. Schliessen Sie sich dem #GarageTime-Projekt an und tragen Sie Ihren Teil dazu bei, Kinder in Not zu unterstützen.
Projektbesuch in Mexiko
2019 besuchte der finnische Rennfahrer Kimi Räikkönen eines unserer Bildungsprojekte in Mexiko-Stadt. Das Projekt mit dem Ansatz HEART (Healing and Education Through the Arts) hat zum Ziel, die Fähigkeit von Kindern zu stärken, mit erschütternden und emotionalen Situationen umzugehen sowie zur Verbesserung ihrer Widerstandskraft beizutragen. Räikkönen nahm sich Zeit, um mit den Kindern zu spielen, zu basteln und zu reden. Mit gemeinsamer Kommunikation und gezielter Medienarbeit machen wir damit auf Kinder in Notsituationen aufmerksam.
Heute habe ich viele schöne Dinge gesehen. Nicht viele Kinder haben diese Art von Bildung und einen sicheren Ort zum Lernen. Das Schönste ist, sie lachen zu sehen. Es macht mich stolz, durch Alfa Romeo F1 Team Charity Partner von Save the Children zu sein.
Auktionen für den guten Zweck
In der Rennsaison 2019 versteigerte Alfa Romeo F1 Team exklusive Artikel und Erlebnisse für den guten Zweck. Unter anderem kamen dabei VIP Experience-Packages oder einmalige Sammlerobjekte wie eine Felge aus dem Rennen in Bahrain 2019 unter den Hammer. Sämtlicher Erlös dieser Auktionen wurden zugunsten von Save the Children gespendet.
Gemeinsam für Kinder in Not