Eine gewaltige Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut hat am Dienstag Stadtteile im Umkreis von 10 km verwüstet. Die Umstände der Explosion sind noch nicht bekannt, aber unsere Save the Children Teams vor Ort berichteten, dass ganze Strassenzüge, Wohn- und Geschäftsgebäude beschädigt wurden und Kinder vermisst werden. Rettungsteams arbeiten sich durch die zerstörten Gebäude, um Menschen aus den Trümmern zu befreien. Der Libanon leidet stark unter der Covid-19-Pandemie und einer Wirtschaftskrise.

In Folge der Explosion berichten Krankenhäuser in Beirut, dass sie nicht in der Lage sind, weitere Verletzte zu behandeln, da Hunderte von Betten unmittelbar nach der Explosion voll belegt waren. Ein weiteres Krankenhaus in der Hauptstadt ist vollständig zerstört worden. Das Militär ist im Einsatz, um die in den Trümmern gefangenen Menschen zu retten, wobei medizinisches Personal die Verletzten auf der Strasse behandelt.

Unsere Mitarbeitenden in Beirut bestätigen, dass ihre Büros in Beirut schwer beschädigt wurden. Das Gebäude, das etwa fünf Kilometer vom Hafen entfernt ist, wurde bei der Explosion erschüttert und Geschäftsfronten in der Nachbarschaft wurden zerstört.  Unser Nothilfeteam vor Ort steht bereit, um die Regierung in den kommenden Tagen bei ihren Bemühungen zu unterstützen.

Wir sind schockiert und erschüttert. Wir wissen, dass bei einer Katastrophe wie dieser Kinder verletzt, geschockt und von ihren Eltern getrennt werden können. Sie müssen jetzt Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten.

Jad Sakr Länderdirektor Save the Children im Libanon

Das Ausmass der Zerstörung im Video:

 

Einer unserer Mitarbeiter, Nour Wahid, der 10 Minuten entfernt wohnt, sagte:

Zuerst begann das Gebäude zu beben – ich dachte, es sei ein Erdbeben. Fünf meiner Nichten und Neffen waren draussen auf dem Balkon und spielten, als die Explosion losging. Sie begannen zu schreien und zu rennen, als die Fenster um sie herum zersplitterten; sie wurden alle verwundet. Die Krankenhäuser sagten uns, sie könnten sie nicht aufnehmen, weil sie schweren Verletzungen den Vorrang geben würden.

Kinder brauchen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen

Die Zahl der Todesopfer steigt derzeit stetig an und wir wissen, dass bei einer Katastrophe wie dieser Kinder verletzt, geschockt und von ihren Eltern getrennt werden können. Unsere Kinderschutz-Teams sind bereit, die Bemühungen der Regierung zu Soforthilfe zu unterstützen, die mit ziemlicher Sicherheit noch einige Tage andauern werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Kinder und ihre Familien Zugang zu den Dienstleistungen erhalten, die sie dringend benötigen, einschliesslich medizinischer Versorgung sowie physischem und emotionalem Schutz.

Situation durch Covid-19 und Wirtschaftskrise prekär

Der Vorfall hätte sich nicht zu einem ungünstigeren Zeitpunkt ereignen können und hat Menschen getroffen, die bereits unter den Auswirkungen der COVID-19-Krise und der wirtschaftlichen Verschlechterung litten (wir berichteten letzte Woche). Der Haupthafen von Beirut, der jetzt völlig zerstört ist, ist für einen Grossteil der verwendeten Nahrungsmittel, des Getreides und des Treibstoffs, die der Libanon importiert, lebenswichtig. Die Familien werden den Mangel an diesen Grundnahrungsmittel und Treibstoff als Folge dieser Tragödie sofort spüren.

Icon Essen

Der Hafen von Beirut ist für den Grossteil des Imports von Nahrungsmittel, Getreide und Treibstoff verantwortlich

Icon Lupe

Der Libanon wird derzeit schwer von der Covid-19-Pandemie und einer Wirtschaftskrise getroffen

Icon Brot

Viele Familien können sich Lebensmittel, Wasser und Treibstoff derzeit kaum leisten

Helfen Sie jetzt Kindern in Notsituationen