Jedes Kind hat das Recht, sicher zu leben, zu lernen, sich zu erholen und die Freizeit zu geniessen. Diese grundlegenden Rechte sind unerlässlich für die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern. Bei Save the Children setzen wir uns weltweit und in der Schweiz dafür ein, dass jedes Kind diese Rechte selbstbewusst wahrnehmen kann. Unser Auftrag ist es, sicherzustellen, dass Kinder überleben, lernen, spielen und vor Gewalt geschützt sind – denn Kindsein kann nicht warten.

Warum ist Bildung wichtig für die Entwicklung von Kindern?

Input von Valeria Kunz, Verantwortliche für internationale Bildungsprogramme 

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Doch die Bildungskrise hat sich in den letzten Jahren durch Kriege und humanitäre Krisen, wie in der Ukraine oder in Gaza, drastisch zugespitzt. Rund 72 Millionen krisenbetroffene Kinder und Jugendliche können weltweit nicht zur Schule gehen. Frage ich bei meiner Arbeit in Krisengebieten die Kinder, was sie sich am meisten wünschen, ist die Antwort fast immer: «Zur Schule gehen!» Denn Bildung ist oft die einzige Hoffnung, wenn alles um sie herum zusammenbricht.

Bildung gibt Perspektiven, schafft eine Tagesstruktur und ermöglicht es, sich mit Gleichaltrigen zu treffen. Sie kann sogar lebensrettend sein – gerade in der Vermittlung wichtiger Informationen: Es hilft zu lernen, was im Katastrophenfall zu tun ist oder wie man sich vor Landminen schützt. Das Recht auf Bildung ist im Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Dieser besagt, dass jedes Kind das Recht auf Bildung hat und die Vertragsstaaten dieses Recht schrittweise und auf der Grundlage der Chancengleichheit verwirklichen müssen.

Rund 72 Millionen krisenbetroffene Kinder und Jugendliche können weltweit nicht zur Schule gehen.

Valeria Kunz, Verantwortliche für internationale Bildungsprogramme 

In den überfüllten Flüchtlingslagern in Cox’s Bazar, Bangladesch, haben viele Rohingya-Mädchen aufgrund strenger Geschlechternormen und Sicherheitsbedenken keinen Zugang zu Bildung. Das Peer-Education-Programm von Save the Children bietet eine Lösung: Mädchen, die in unseren Lernzentren unterrichtet werden, werden zu Mentorinnen und unterrichten andere Mädchen, die nicht zur Schule gehen können. Diese Peer-Lerngruppen fördern Mädchen dabei, sicher bei ihnen daheim grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten zu erlernen. Seit Beginn des Programms haben 2’460 Mädchen erfolgreich an den Lernzyklen teilgenommen und viele von ihnen konnten ihre Ausbildung fortsetzen.

Welchen Wert hat das Spielen für Kinder?

Input von Lara Künzler, Fachfrau für kinderfreundliche Räume und Aktivitäten 

Spielen ist mehr als nur Zeitvertreib – es ist für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung eines Kindes von entscheidender Bedeutung. Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention besagt, dass jedes Kind das Recht auf Ruhe und Freizeit sowie auf Beteiligung an Spiel und Erholung hat. Beim Spielen entwickeln Kinder soziale Fähigkeiten, lernen Probleme zu lösen und bauen emotionale Widerstandskraft auf.

In Kindern steckt unendlich viel Kreativität und Spielfreude. Das hat mich schon immer fasziniert. Als Kunstvermittlerin weiss ich, dass kreatives Tun in besonderer Weise Potenziale entfalten kann. Malen oder Collagen basteln fördert die Fantasie und die Feinmotorik. Ein Haus aus Karton zu bauen oder ein Kuschelmonster zu nähen erfordert wiederum Konzentration, Ausdauer und oft auch Frustrationstoleranz.

In Kindern steckt unendlich viel Kreativität und Spielfreude.

Lara Künzler | BA in Vermittlung von Kunst und Design, Ästhetische Bildung und Soziokultur mit CAS Erwachsenenbildung in den Künsten und im Design mit eidg. Fachausweis Ausbildnerin SVEB. 
Lara Künzler Fachfrau für kinderfreundliche Räume und Aktivitäten 

Kinderfreundliche Räume in Asylunterkünften sind Wohlfühloasen, in denen sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende gerne aufhalten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur non-formalen Bildung. Geflüchteten Kindern fehlen durch die monatelange Flucht oft wichtige alltägliche Bildungserfahrungen, wie zum Beispiel der Umgang mit einer Schere. Immer wieder schwappt die fröhliche Stimmung aus diesen kindgerechten Räumen auf den Flur, das Treppenhaus und andere Räume über. Bunte Wimpel oder selbst gemalte Bilder vermitteln Zuversicht und Lebensfreude und stecken damit auch andere Bewohner:innen an.

Unsere Arbeit in der Schweiz

Wie kann die Sicherheit von Kindern gewährleistet werden?

Input von Mai Groth, Programmverantwortliche im Bereich Kindesschutz

Eine sichere Umgebung ist die Grundlage für das Wohlergehen und die Entwicklung eines Kindes. Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention fordert den Schutz von Kindern vor körperlicher und geistiger Gewalt, Misshandlung, Vernachlässigung und Ausbeutung. Ohne Schutz vor Gewalt und Ausbeutung können Kinder ihre Potenziale nicht entfalten.

Familien in Sri Lanka sind verzweifelt: Seit 2022 befindet sich das Land in einer Wirtschaftskrise, die tausende Familien in die Armut treibt. Immer mehr Kinder geraten dadurch in Not und sind der Gefahr des Kinderhandels ausgesetzt. Besonders betroffen ist die Tourismusbranche.

Für viele Reisende gilt Sri Lanka als Paradies im Indischen Ozean. Doch durch die Wirtschaftskrise werden Grundbedürfnisse wie Nahrung und Kleidung immer teurer. Das hat nicht nur die Not der Familien verstärkt, sondern auch zu einem Anstieg des Kinderhandels geführt.

Eine sichere Umgebung ist die Grundlage für das Wohlergehen und die Entwicklung eines Kindes.

Mai Groth Programmverantwortliche im Bereich Kindesschutz

Oft werden Kinder als Arbeitskräfte ausgebeutet, zum Sextourismus gezwungen oder für kriminelle Aktivitäten missbraucht. Dennoch bleibt der Kinderhandel im Land weitgehend unbemerkt. Viele der Betroffenen erhalten kaum Unterstützung bei ihrer Genesung und Wiedereingliederung.

Mit unserem Engagement wollen wir den Kinderhandel in Sri Lanka wirksam bekämpfen. Dazu arbeiten wir eng mit Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Um Fälle von Kinderhandel effektiv aufzudecken und die Betroffenen zu schützen, bringen wir die Beteiligten an einen Tisch und entwickeln Richtlinien. Um sicherzustellen, dass diese Richtlinien auch in der Praxis umgesetzt werden, bieten wir Schulungen für Mitarbeitende im Kinderschutz an. Und wir bilden Fachpersonen aus, die Kindern helfen, das Erlebte zu verarbeiten – bis sie einfach wieder Kind sein können.

Mehr dazu lesen

Kinderrechte können nicht warten

Jedes Kind verdient es, sicher zu leben, zu lernen und zu spielen. Diese Rechte sind unverzichtbar für ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden. Kinderrechte sind universell und nicht verhandelbar, und es liegt in unserer Verantwortung, diese Rechte zu schützen und zu fördern. Unterstützen Sie Save the Children und helfen Sie uns, eine Welt zu schaffen, in der Kinder einfach Kinder sein können. Nur gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sicher aufzuwachsen, zu lernen und zu spielen.