Jedes Kind hat das Recht, sicher zu leben, zu lernen, sich zu erholen und die Freizeit zu geniessen. Diese grundlegenden Rechte sind unerlässlich für die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern. Bei Save the Children setzen wir uns weltweit und in der Schweiz dafür ein, dass jedes Kind diese Rechte selbstbewusst wahrnehmen kann. Unser Auftrag ist es, sicherzustellen, dass Kinder überleben, lernen, spielen und vor Gewalt geschützt sind – denn Kindsein kann nicht warten.
Warum ist Bildung wichtig für die Entwicklung von Kindern?
In den überfüllten Flüchtlingslagern in Cox’s Bazar, Bangladesch, haben viele Rohingya-Mädchen aufgrund strenger Geschlechternormen und Sicherheitsbedenken keinen Zugang zu Bildung. Das Peer-Education-Programm von Save the Children bietet eine Lösung: Mädchen, die in unseren Lernzentren unterrichtet werden, werden zu Mentorinnen und unterrichten andere Mädchen, die nicht zur Schule gehen können. Diese Peer-Lerngruppen fördern Mädchen dabei, sicher bei ihnen daheim grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten zu erlernen. Seit Beginn des Programms haben 2’460 Mädchen erfolgreich an den Lernzyklen teilgenommen und viele von ihnen konnten ihre Ausbildung fortsetzen.
Welchen Wert hat das Spielen für Kinder?
Kinderfreundliche Räume in Asylunterkünften sind Wohlfühloasen, in denen sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende gerne aufhalten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur non-formalen Bildung. Geflüchteten Kindern fehlen durch die monatelange Flucht oft wichtige alltägliche Bildungserfahrungen, wie zum Beispiel der Umgang mit einer Schere. Immer wieder schwappt die fröhliche Stimmung aus diesen kindgerechten Räumen auf den Flur, das Treppenhaus und andere Räume über. Bunte Wimpel oder selbst gemalte Bilder vermitteln Zuversicht und Lebensfreude und stecken damit auch andere Bewohner:innen an.
Wie kann die Sicherheit von Kindern gewährleistet werden?
Oft werden Kinder als Arbeitskräfte ausgebeutet, zum Sextourismus gezwungen oder für kriminelle Aktivitäten missbraucht. Dennoch bleibt der Kinderhandel im Land weitgehend unbemerkt. Viele der Betroffenen erhalten kaum Unterstützung bei ihrer Genesung und Wiedereingliederung.
Mit unserem Engagement wollen wir den Kinderhandel in Sri Lanka wirksam bekämpfen. Dazu arbeiten wir eng mit Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Um Fälle von Kinderhandel effektiv aufzudecken und die Betroffenen zu schützen, bringen wir die Beteiligten an einen Tisch und entwickeln Richtlinien. Um sicherzustellen, dass diese Richtlinien auch in der Praxis umgesetzt werden, bieten wir Schulungen für Mitarbeitende im Kinderschutz an. Und wir bilden Fachpersonen aus, die Kindern helfen, das Erlebte zu verarbeiten – bis sie einfach wieder Kind sein können.
Kinderrechte können nicht warten
Jedes Kind verdient es, sicher zu leben, zu lernen und zu spielen. Diese Rechte sind unverzichtbar für ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden. Kinderrechte sind universell und nicht verhandelbar, und es liegt in unserer Verantwortung, diese Rechte zu schützen und zu fördern. Unterstützen Sie Save the Children und helfen Sie uns, eine Welt zu schaffen, in der Kinder einfach Kinder sein können. Nur gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sicher aufzuwachsen, zu lernen und zu spielen.