Der Hafen von Beirut ist für den Grossteil des Imports von Nahrungsmittel, Getreide und Treibstoff verantwortlich
Eine gewaltige Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut hat am Dienstag Stadtteile im Umkreis von 10 km verwüstet. Die Umstände der Explosion sind noch nicht bekannt, aber unsere Save the Children Teams vor Ort berichteten, dass ganze Strassenzüge, Wohn- und Geschäftsgebäude beschädigt wurden und Kinder vermisst werden. Rettungsteams arbeiten sich durch die zerstörten Gebäude, um Menschen aus den Trümmern zu befreien. Der Libanon leidet stark unter der Covid-19-Pandemie und einer Wirtschaftskrise.
Das Ausmass der Zerstörung im Video:
Einer unserer Mitarbeiter, Nour Wahid, der 10 Minuten entfernt wohnt, sagte:
„Zuerst begann das Gebäude zu beben – ich dachte, es sei ein Erdbeben. Fünf meiner Nichten und Neffen waren draussen auf dem Balkon und spielten, als die Explosion losging. Sie begannen zu schreien und zu rennen, als die Fenster um sie herum zersplitterten; sie wurden alle verwundet. Die Krankenhäuser sagten uns, sie könnten sie nicht aufnehmen, weil sie schweren Verletzungen den Vorrang geben würden.“
Kinder brauchen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen
Die Zahl der Todesopfer steigt derzeit stetig an und wir wissen, dass bei einer Katastrophe wie dieser Kinder verletzt, geschockt und von ihren Eltern getrennt werden können. Unsere Kinderschutz-Teams sind bereit, die Bemühungen der Regierung zu Soforthilfe zu unterstützen, die mit ziemlicher Sicherheit noch einige Tage andauern werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Kinder und ihre Familien Zugang zu den Dienstleistungen erhalten, die sie dringend benötigen, einschliesslich medizinischer Versorgung sowie physischem und emotionalem Schutz.