Hier finden Sie regelmässige Updates zur aktuellen Lage im Gazastreifen sowie zu unserer Hilfe im Libanon, in Syrien und in Ägypten. Wir sind in allen betroffenen Gebieten im Einsatz, um das Leben von Kindern und ihren Familien zu schützen.

Letztes Update: 19. März 2025

Die Wiederaufnahme der Kämpfe in Gaza versetzt die Kinder erneut in einen unausweichlichen Albtraum. Berichten zufolge sind Dutzende Kinder unter den mehr als 400 Menschen, die durch die jüngsten israelischen Luftangriffe getötet wurden. Die Angriffe folgen auf eine vollständige Blockade von Hilfsgütern sowie wiederholte Verstösse gegen die vereinbarte Waffenruhe.

Bomben statt Hilfsgüter

Obwohl die Kinder am wenigsten für den Konflikt können, trifft sie die andauernde Gewalt am härtesten. Statt lebensnotwendiger Nahrung oder medizinischer Hilfe werden Kinder von Luftangriffen getroffen, die ihr Leben zerstören, sie töten oder verstümmeln. Die Welt darf nicht wegsehen, wenn Kinder im Gazastreifen einmal mehr die Gefahr laufen, alles zu verlieren, was ihnen Sicherheit und Hoffnung gibt.

Unsere Hilfe im Gazastreifen

Seit Oktober 2023 haben wir im Gazastreifen mehr als eine Million Menschen mit lebenswichtiger Hilfe versorgt. Unsere Teams sind auch im Westjordanland, dem Libanon, in Syrien und Ägypten vor Ort, um betroffenen Familien mit Nothilfe, Schutz und Unterstützung beizustehen.

Wir sind bereit, unsere Hilfe sofort auszuweiten, um das Leben und die Zukunft der Kinder zu schützen.

Hier helfen

Wie hilft Save the Children...

Während der sechswöchigen Waffenruhe konnten wir im Gazastreifen über 51’000 Menschen mit lebenswichtiger Hilfe erreichen. Wir verteilten Lebensmittelpakete sowie Winterkleidung und unterstützten Familien, die in den nördlichen Gazastreifen zurückkehrten, mit Decken, Matratzen und Kissen. Zudem erhielten Kinder und ihre Familien in unseren Gesundheitszentren medizinische Versorgung sowie psychologische Unterstützung in kinderfreundlichen Räumen.

Zusammen mit Partnern haben wir seit Oktober 2023 mehr als eine Million Menschen im Gazastreifen mit lebenswichtigen Gütern, Bargeldhilfen, Schutz- und Spielräumen sowie Gesundheitsprogrammen unterstützt.

Gemeinsam mit lokalen Partnern stellen wir in allen Landesteilen lebensrettende medizinische Hilfe und sauberes Wasser bereit, verteilen Lebensmittel und Bargeldhilfe. Ausserdem bieten wir Zugang zu sicheren Lernangeboten und kinderfreundlichen Räumen zum Spielen.

Wir haben unsere Hilfe seit Oktober 2023 stark ausgeweitet uns bisher mehr als 150'000 Menschen erreicht, darunter knapp 63'000 Kinder, erreicht. Wir bieten sichere Räume zum Spielen, psychologische Unterstützung und Nothilfe. Ausserdem versorgen wir Familien mit Bargeld, Nahrungsmitteln und Hygienepaketen und reparieren Wassersysteme.

Wir stellen Familien Bargeld zur Verfügung und bieten Beratungen an, um Kindern bei der Bewältigung von Trauma und Stress zu helfen. Wir schulen medizinisches Personal zur Behandlung von Explosionsverletzungen bei Kindern und bilden Ambulanzpersonal im Umgang mit verängstigten und traumatisierten Kindern aus. Ausserdem statten wir Krankenwagen und Spitäler mit wichtigen medizinischen Geräten wie Babyinkubatoren aus.

Unsere Forderungen

Unsere zentralen Forderungen bleiben klar und dringend:

  1. Ein sofortiger und endgültiger Waffenstillstand ist das Mindeste, was den Kindern zusteht und wozu die internationale Gemeinschaft verpflichtet ist.
  2. Die Verweigerung humanitärer Hilfe ist ein Verbrechen und wird verheerende Folgen für 1,1 Millionen Kinder im Gazastreifen haben, die bereits am Rande einer Hungersnot stehen. Die Einstellung der Hilfe muss sofort rückgängig gemacht und humanitäre Hilfe nach Gaza gelassen werden.

JETZT FÜR KINDER IN NOT SPENDEN

Ihre Spende wird für alle unsere Aktivitäten und dort eingesetzt, wo notleidende Kinder sie am dringendsten brauchen.