Willkommen im Newsroom von Save the Children Schweiz. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hintergründe und unsere Medienmitteilungen. Die Medienstelle von Save the Children steht Ihnen bei Medienanfragen sowie für Interviews, Statements und Expertengespräche gerne per E-Mail und Telefon zur Verfügung.

Die neusten Medienmitteilungen

Ein Jahr Krieg im Sudan: Jedes zweite Kind ist in der Schusslinie

10.04.2024 – Über zehn Millionen Kinder im Sudan leben in einem aktiven Kriegsgebiet. Dies ergibt eine neue Analyse, die anlässlich des Jahrestages des Sudan-Kriegs von Save the Children beauftragt wurde. Demnach ist jedes zweite Kind – und damit 60 Prozent mehr Kinder als noch vor einem Jahr – nicht mehr als fünf Kilometer von den Frontlinien des Konflikts entfernt und erlebt Luftangriffe, Beschuss und Gewalt.

Sechs Monate Krieg im Gazastreifen: Fast 26'000 Kinder getötet oder verletzt

04.04.2024 – Nach sechs Monaten Krieg im Gazastreifen prangert Save the Children die verheerenden Folgen für rund eine Million Kinder an. Eine Hungersnot droht, das Gesundheitssystem ist zusammengebrochen und kein Kind kann mehr zur Schule gehen. Fast 26'000 Mädchen und Jungen – und damit mehr als zwei Prozent der Kinder im Gazastreifen – wurden nach UN-Angaben getötet oder verletzt.

Krieg im Sudan treibt täglich tausend Menschen in den Südsudan

28.03.2024 – Nach fast einem Jahr Krieg im Sudan sind mehr als 600'000 Menschen in den Südsudan geflohen und täglich kommen etwa 1000 weitere hinzu. Sie kommen bei sengender Hitze mit ihren Kindern an der Grenze an und sind dort dringend auf Hilfe angewiesen. Der Südsudan ist selbst mit einer schweren Hungerkrise konfrontiert.

Haiti: Jedes zweite Kind akut von Hunger bedroht

26.03.2024 – In Haiti verschärfen die Bandengewalt und schwindende internationale Hilfe zunehmend die Hungerkrise. Neuen Daten zufolge werden rund fünf Millionen Menschen – darunter jedes zweite Kind – in den kommenden Monaten von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sein. Das sind knapp 50 Prozent der Bevölkerung und 1,3 Millionen mehr Menschen als noch vor fünf Jahren.

Gazastreifen: Das seelische Leid der Kinder ist unermesslich

12.03.2024 – Fünf Monate nach der Eskalation von Gewalt im Gazastreifen haben Kinder kaum noch Hoffnung auf eine Zukunft ohne Krieg und Entbehrungen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Umfrage von Save the Children, an der Eltern, Betreuende und Partnerorganisationen vor Ort sowie Jugendliche und Expert:innen für mentale Gesundheit in der Region teilnahmen.

Ukraine: 630'000 Kinder nach Rückkehr in die Heimat in extremer Not

23.02.2024 – Zwei Jahre nach dem Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine sind rund 630'000 rückkehrende Kinder von extremer Not betroffen. Die anhaltenden Kämpfe gefährden ihre Leben, ihre Häuser und Schulen sind zerstört, und ihre Eltern können oft kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Archiv Medienmitteilungen